Du studierst Deutsch oder DaF/DaZ bzw. machst den Master in DaF/DaZ und hast Lust, einzigartige Unterrichtserfahrungen zu sammeln? Du träumst davon, im Ausland zu unterrichten? Dann haben wir das perfekte Programm für dich! In Kooperation mit der Universität Wien, der Universität Salzburg und der Universität Klagenfurt bietet das Österreich Institut Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen fünf Tage an einer innovativen Schule im Ausland zu unterrichten und wertvolle Unterrichtserfahrung zu sammeln – und das komplett kostenlos. Arbeite gemeinsam mit Schüler:innen an einem kreativen Projekt und entdecke gleichzeitig eine neue Stadt, lerne neue Leute kennen und lass dir jede Menge Tipps von Einheimischen geben. Wie das ganze funktioniert? Read on!
Projektwoche 2025: Alles, was du wissen musst
Im Rahmen der Lehrveranstaltung an den Universitäten Wien, Salzburg und Klagenfurt im Sommersemester 2025 werden dir das nötige Know-how sowie viele Tipps und Tricks mitgegeben, um eine Projektwoche souverän abhalten zu können. Abfahrt ins Land deiner Wahl ist im Mai oder Juni 2025. Den Unterricht bereitest du mit Kolleg:innen noch in Österreich vor, die Themen für die Projektwochen werden in Absprache mit den beteiligten Schulklassen ausgewählt. Die Lehrveranstaltung besteht insgesamt aus der Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche sowie einem kurzen Abschlussbericht.
Damit einem gelungenen und reibungslosen Start nichts im Weges steht, versorgen dich die Mitarbeiter:innen des Österreich Institut direkt am Standort (z.B. in Polen oder der Tschechischen Republik) mit allen Informationen und weiteren noch notwendigen Materialien. Und das Beste: Es fallen keine Kosten für dich an! Denn das Österreich Institut
- übernimmt die Kosten für die Bahnfahrt (2. Klasse) von Österreich in das Standortland.
- stellt für die ganze Woche eine Übernachtungsmöglichkeit in der Stadt zur Verfügung.
- übernimmt die Kosten für eine Wochenkarte für die Öffis und ein Essen pro Tag.
Termine & Info-Veranstaltung
Du bist noch nicht sicher, ob die Projektwoche das Richtige für dich ist? Dann nimm einfach an einer der Online-Info-Veranstaltungen teil und lass dich überzeugen!
- Die Lehrveranstaltungsleiterinnen erklären dir den genauen Ablauf der Lehrveranstaltungen.
- Absolvent:innen der Lehrveranstaltung berichten von ihren Erfahrungen.
- Die Institutsleiter:innen des Österreich Institut stellen sich und ihre Stadt vor.
Termine:
Uni Wien und Uni Klagenfurt: am 12.11.2024 um 17:30
Hier geht’s zum Anmeldeformular. Den Zoomlink schicken wir dann per E-Mail zu!
– Infos zum Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Klagenfurt
– Infos zum Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Wien (Vorlesungsbeschreibung)
Uni Salzburg: Termin wird im Herbst bekanntgegeben. Mehr Infos zum Studieren und Unterrichten im Ausland findest du auf der Webseite der Uni Salzburg.
Das sagen ehemalige Studierende über die Arbeit mit den Jugendlichen:
„Besonders in Erinnerung bleiben wird mir die letzte Feedbackrunde, bei der einige Schüler:innen meinten, sie wünschten, wir würden noch da bleiben.“
„Auch hat es mich sehr berührt, dass eine Schülerin meinte, nun Deutsch lieber zu mögen!“
„Für mich war es sehr motivierend, den Schüler:innen beim Spaß am Arbeiten zuzusehen. Ich habe gemerkt, welche Freude sie daran gehabt haben und das hat mich angesteckt!“
Das sagen ehemalige Studierende über die Lehrveranstaltungen:
„Die Lehrveranstaltung hat mich überhaupt erst zum Unterrichten gebracht, worüber ich aus heutiger Sicht sehr dankbar bin!„
„Beste Lehrveranstaltung im Master DaF/Z!“
„Man lernt unheimlich viel, was die Praxis angeht. Die Atmosphäre ist super und es ist wirklich etwas Anderes, etwas sehr Schönes!„
„Eine der doch seltenen Möglichkeiten Praxis auszuüben, also unbedingt machen! Der Aufwand dafür war wirklich in Ordnung!„
„Außerdem ist die Kooperation mit dem Österreich Institut wirklich sehr gut und man wird als deutschsprachige Lehrperson sehr geschätzt, also gerade wenn man am Anfang vom Unterrichten steht, ist das ein total netter Einstieg!“
„Absolute Weiterempfehlung. Die LV ist sehr gut organisiert / strukturiert, die Lehrperson absolut hilfreich und unterstützend und es gibt keine vergleichbaren Lehrveranstaltungen mit so viel Praxisorientierung, daher ist sie besonders für Lehramt-Studierende interessant!“
„Die Materialien, die wir verwendet haben, kann man super weiterverwenden in anderen Klassen oder je nach Aufgabenstellung in österreichischen Klassen mit vielen nicht Muttersprachler:innen!“
Projektwoche zum Thema Theater in Warschau, am Programm stand u.a. ein Mord nach Rezept!
Projektwoche zum Thema Österreichische Landeskunde in Wrocław/Breslau – Interaktion war auch hier gefragt!